Tauchlehrer-Assistent – Dein erster Schritt in die Tauchlehrerlaufbahn
Bereit, den nächsten Schritt zu gehen?
Als Tauchlehrer-Assistent lernst du, wie du erfahrene Tauchlehrer bei der Ausbildung von Tauchern aktiv unterstützt. Du entwickelst deine Fähigkeiten in der Tauchtheorie, Praxis und Organisation weiter und wirst zum unverzichtbaren Teil eines erfolgreichen Tauchlehrer-Teams.
Ziel des Kurses
Der TL-Assistent/Assistant Instructor ist nach seiner Ausbildung in der Lage Tauchanfänger (Grundschein/Basic Diver) in der Theorie und im Pool/unter poolähnlichen Bedingungen eigenständig zu unterrichten und zu bewerten, sowie einem TL* und höher bei der Ausbildung im Freigewässer zu assistieren.
Voraussetzungen
- Mindestalter 18 Jahre.
- Gültiges tauchsportärztliches Attest.
- Brevet Gold***/Dive Leader oder eine äquivalente Ausbildung
- Nachweis über die Spezialkurse „Strömungstauchen“ und „Wracktauchen“, „Eistauchen“ und „Bergseetauchen“, wobei alle Kurse in der
- Theorie und 2 Kurse auch in der Praxis bestanden werden müssen. Andere Spezialkurse können zusätzlich absolviert werden, sind aber nicht
- Voraussetzung für die TL-Assistenten/Assistant Instructor-Ausbildung.
- Nachweis von 35 Pflichttauchgängen in verschiedenen Gewässern (10 davon tiefer als 25 m Wassertiefe) nach bestandener Goldprüfung, wobei nur 2 Tauchgänge pro Tag anerkannt werden.
Die Ausbildung zum TL-Assistenten/Assistant Instructor beinhaltet ein Praktikum an einer zugelassenen VDTL-Tauchbasis von mind. 100 Ausbildungsstunden.


